ich habs verstanden, ist nicht erwünscht
Hallo Ina,
Ja, aber wenn die Angst nach einem Datenleck ist, dass Mailberatung oder Einzelchats von anderen Usern gelesen werden könnten? Das ist das Vertrauen in die Vertraulichkeit, das beschädigt ist. Das hat nur mit der Technik zu tun, aber es ist die Grundlage dafür, dass man die Mailberatung überhaupt noch in Anspruch nehmen kann. Meine Mailberatung hat auf das Risiko genauso viel Einfluss wie ich, also keinen.
Bis Dienstag habe ich die Mailberatung noch intensiv genutzt. Deshalb lasse ich mir auch nicht vorwerfen, ich hätte kein Beratungsanliegen und wenn ich gemeint war damit, ist es einfach falsch und auch gemein. Ich bin hier nicht zum Spaß und nach all den Fehlern, die passiert sind von der Technik, jetzt zu sagen, dann geht doch, wenn euch das hier nicht gefällt - dazu schreibe ich besser nichts mehr, sonst drücke ich mich versehentlich noch genauso vulgär aus wie manch andere Userinnen hier.
Liebe Grüße,
Florian
Meine Mailberatung kann mir leider keine Antwort geben, wie das Vertrauen nach dem Datenleck wiederhergestellt werden kann. Wie soll das auch gehen? Die Berater verstehen von der Technik hier ja leider auch nicht mehr als wir. Das sagt ihr ja auch oft genug von euch selbst.
Lieber Florian,
das stimmt, wir verstehen von der Technik nicht mehr als ihr, die Technik ist überhaupt nicht unser Fachgebiet. Ich denke jedoch, Vertrauen ist nicht etwas, was sich technisch herstellen lässt, oder viel Wissen über die Technik bedingt. Die Unterscheidung in Vertrauen in die Technik und Vertrauen in unser Angebot finde ich hier sehr hilfreich. Auf das erste haben wir Berater wenig Einfluss. Das wird etwas Zeit brauchen und die Erfahrung, dass es funktioniert. Das Vertrauen in die Beratung an sich, in die Berater und das Angebot hier ist etwas, was sich durch respektvolle Zusammenarbeit aufbauen lässt und wo der Austausch mit den Beratern durchaus helfen kann.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Wie soll ich das denn sonst verstehen? Frau Sutara hat diesen Satz in einem Thread geäußert, den ich eröffnet habe. Wenn ich gehen soll, dann gehe ich. Ich möchte nicht irgendwo sein wo ich nicht willkommen bin. Ich will mich nicht aufdrängen und eine Last sein. Man darf mir das aber auch direkt sagen, wenn ich störe. Ich weiß, dass ich schwierig bin und ich weiß, dass viele mich deswegen nicht wollen. Und wenn ich jetzt hier auch nicht sein soll, dann gehe ich. Ich will niemandem schlechte Gefühle machen mit meiner Anwesenheit. Es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht richtig verhalte.
Liebe Feline,
ich kann verstehen, dass du dich angesprochen fühlst, da die Zeilen in deinem Thread stehen. (Was nicht heißen soll, dass ich der Meinung bin, dass sie explizit an dich gerichtet waren). Ich kann nicht für Frau Sutara sprechen, werde jedoch mitnehmen, dass es hier noch Klärungsbedarf gibt.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Meine Mailberatung kann mir leider keine Antwort geben, wie das Vertrauen nach dem Datenleck wiederhergestellt werden kann. Wie soll das auch gehen? Die Berater verstehen von der Technik hier ja leider auch nicht mehr als wir. Das sagt ihr ja auch oft genug von euch selbst.
Lieber Florian,
das stimmt, wir verstehen von der Technik nicht mehr als ihr, die Technik ist überhaupt nicht unser Fachgebiet. Ich denke jedoch, Vertrauen ist nicht etwas, was sich technisch herstellen lässt, oder viel Wissen über die Technik bedingt. Die Unterscheidung in Vertrauen in die Technik und Vertrauen in unser Angebot finde ich hier sehr hilfreich. Auf das erste haben wir Berater wenig Einfluss. Das wird etwas Zeit brauchen und die Erfahrung, dass es funktioniert. Das Vertrauen in die Beratung an sich, in die Berater und das Angebot hier ist etwas, was sich durch respektvolle Zusammenarbeit aufbauen lässt und wo der Austausch mit den Beratern durchaus helfen kann.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Bei einigen wenigen unter euch hier im Forum haben wir den Eindruck, dass sie sehr verstört über unser Angebot sind, sie ausschließlich Kritik üben, aber kein eigenes Beratungsanliegen haben. Das hilft uns allen an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Vielleicht wäre es für diejenigen unter euch tatsächlich besser, das Beratungsangebot zu wechseln.
Wie soll ich das denn sonst verstehen? Frau Sutara hat diesen Satz in einem Thread geäußert, den ich eröffnet habe. Wenn ich gehen soll, dann gehe ich. Ich möchte nicht irgendwo sein wo ich nicht willkommen bin. Ich will mich nicht aufdrängen und eine Last sein. Man darf mir das aber auch direkt sagen, wenn ich störe. Ich weiß, dass ich schwierig bin und ich weiß, dass viele mich deswegen nicht wollen. Und wenn ich jetzt hier auch nicht sein soll, dann gehe ich. Ich will niemandem schlechte Gefühle machen mit meiner Anwesenheit. Es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht richtig verhalte.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, bis Dienstag habe ich die Beratungsangebote genutzt oder wollte sie nutzen, beim Einzelchat war es oft wegen der nicht funktionierenden Technik nicht möglich. Ich habe manchmal mehrere Stunden im Wartezimmer gesessen und oft keine Antworten auf meine Nachfragen bekommen, warum und wie ich da rein komme. Das war schon frustrierend genug.
Liebe Grüße,
Florian
Hallo Frau Sutara,
mh weiß nicht, ob Sie auch mich meinen. Weil ich bei den Einzelchatprotokollen gefragt habe weil ich da nicht in einem extra Warteraumchat war. Sorry. Ich hatte große Angst, weil ich im Einzelchat am meisten anvertraue. Danke, dass alles getan wird.
Liebe Grüße
Annejaa
Liebe Feline,
wie auch Christine Sutara schon geschrieben hatte, finde ich die Fragen die du gestellt und die Gedanken, die du geäußert hast, sehr nachvollziehbar (und habe sie auch nicht als provokativ aufgefasst). Ich denke, du hast ausgedrückt, was vielen durch den Kopf geht. Danke dafür.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hallo ihr alle,
es ist für uns alle Berater sehr nachvollziehbar, dass ihr gerade Schwierigkeiten habt, der Technik zu trauen. Und genau auf diese Technik sind wir angewiesen, wenn wir miteinander arbeiten wollen. Das ist - wie du, Socke, das auch formuliert hast - ein schwieriger Zwiespalt, in dem ihr gerade steckt. Ich denke, es ist für alle Berater völlig verständlich, wenn uns von eurer Seite noch Zurückhaltung begegnet. Da finde ich die Idee von Girl ganz gut. Nutzt die Berater, zu denen ihr einen guten Kontakt und Vertrauen habt, um dieses Thema anzusprechen, wenn ihr mögt.
Dass im Forum dabei andere Gespräche entstehen (weil es öffentlich einsehbar ist) als zum Beispiel im Chat, ist völlig klar (und auch gewollt, denn sonst bräuchten wir ja keine unterschiedlichen Beratungsangebote anbieten, wenn wir überall das Gleiche erwarten).
Ich kann von meiner Seite einfach sagen, dass ich mich immer freue, euch zu lesen und das Forum oft als einen wertvollen Ort des Austausches erlebe.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hey Girl,
danke für deine Nachricht.
Und ja so erklärt/geschrieben, kann ich das irgendwie anders "greifen". und hoffe das es so gemeint ist. Es klingt zumindest total logisch, meine Selbstzweifel und das ständige Denken, dass ich eh keine Hilfe verdiene und niemand mich eigentlich mag und so, schreit halt bei so Dingen immer sofort auf. Und dann brauch irgendwie Klarheit.
Und ja ich möchte die Beratung unbedingt ja nutzen, mir ist das wichtig und hab schon so viel Hilfe und Unterstützung bekommen. Und vertraue meiner Mailbera mehr als allen anderen Menschen.
Deswegen ist diese Unsicherheit/Angst wegen der Technik, auch so schwierig auszuhalten und so viele Fragezeichen in meinem Kopf, wie damit jetz schaffen kann umzugehen, was für Weg/e es irgendwie gibt oder nicht gibt und so.
Ja ich bin da im Austausch mit meiner Mailberaterin. Und bin froh das ich bei ihr das alles auch sagen darf und kann und so. Was die Angst betrifft und auch das nicht wissen wie und alles. Wir schauen da hin. Mit meinem Mailbera hatte ich nicht viel Zeit leider, aber er weis auch um die Zweifel, Angst und co. Wir werden da sicher bei der nächsten ES drüber reden. Glaube ohne diese beiden Orte und Vertrauten, wäre ich vor Angst und Unsicherheit tatsächlich geflüchtet von hier. Aber ich möchte weder die beiden noch andere Berater "verlieren".
Danke Dir auf jedenfall. Das hilft grad schon etwas. :)
Lg Socke
Bei einigen wenigen unter euch hier im Forum haben wir den Eindruck, dass sie sehr verstört über unser Angebot sind, sie ausschließlich Kritik üben, aber kein eigenes Beratungsanliegen haben. Das hilft uns allen an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Vielleicht wäre es für diejenigen unter euch tatsächlich besser, das Beratungsangebot zu wechseln.
Hallo Christine,
ich muss gestehen, dass mich das jetzt massiv verunsichert.
Und ich mich frage, ob Ihr das von mir zb denkt. Oder ob ich gar nicht gemeint bin.
Hilft mir gerade irgendwie so gar nicht, zu wissen wie es weiter geht/gehen kann.
Wo ich so gerne doch irgendwie einen Weg finden möchte, weil mir die Beratung so wichtig ist.
Aber das verunsichert mich grad einfach sehr.
Und würde gerne verstehen, oder wissen ob ich damit auch gemeint bin. 😟
Lg Socke
Liebe Socke,
Ich kann auch nicht in den Kopf der Berater hier oder von Christine schauen, aber, so wie ich ihre Worte verstanden habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass du damit nicht angesprochen bist. Du möchtest die Beratung hier ja gerne, oder? Du hast Vertrauen zu den Beratern etc. dir fehlt "nur" das Vertrauen in die Technik, um mit diesen so, wie du es gewohnt bist, kommunizieren zu können.
So wie ich es verstanden habe, ist damit gemeint, dass User, die offen und wiederholt betonen, dass sie hier kein einziges Beratungsangebot nutzen möchten, froh sind, dies teilweise auch schon vor der Datenpanne am Dienstag nicht getan zu haben (also eine Beratung zu führen, egal in welcher Form) aber weiterhin nur Kritik üben (die ja berechtigt ist, ich denke, die Berater selbst nehmen unsere Kritik sehr ernst), überdenken sollten, ob sie hier dann überhaupt einen Sinn finden, zu bleiben. Denn das bringt, ist ja tatsächlich so, weder den Beratern, noch den Usern selbst etwas, wenn sie gar keine Beratung nutzen möchten, dann wäre die Energie vielleicht besser investiert, eine andere Form der Hilfe für sich zu finden. So habe ich es zumindest verstanden.
Ich denke nicht, dass damit User angesprochen werden, die gerade aufgrund der Technik Probleme das Vertrauen verloren haben und gerade nicht wissen, wie sie hier weiter machen sollen. Wenn der Wunsch und Wille da ist, das Angebot prinzipiell auch zu nutzen. Denn immer nur weiter Kritik üben, wenn ich hier doch nichts nutzen möchte, bringt niemand etwas und verunsichert die User, die versuchen möchten, das Vertrauen wieder zu finden, immer noch mehr, weil immer und immer wieder hochgeholt wird, was man für Bedenken haben muss/soll/kann.
Ich hätte vielleicht eine Idee für dich, worüber du mal nachdenken könntest, wenn du magst. Mir geht es sehr ähnlich wie dir... Ich vertraue meiner Mailberatung, meiner ES Beraterin und anderen Beratern hier auch, ich weiß aber nicht, wie ich mit der Technik Sicherheit gerade umgehen soll. Vielleicht könntest du dir vorstellen, genau dieses Vertrauensproblem und all deine Bedenken bezüglich der Technik und alles gerade mit eben diesen Beratern von dir zu besprechen? Dann seid ihr im Kontakt, du kannst etwas von dem, was dich beschäftigt, loswerden und langsam und hoffentlich mit der Zeit besseren Technik wieder lernen, auf das hier zu vertrauen. Falls es dir noch zu schwer fällt, gerade offen über dich und andere Themen zu sprechen, weil du der Technik nicht traust. Vielleicht ist es ein Versuch wert? Ich würde es dir sehr sehr wünschen, dass du das Vertrauen wieder finden kannst.
Alles Liebe
Girl
Hallo Christine,
ich muss gestehen, dass mich das jetzt massiv verunsichert.
Und ich mich frage, ob Ihr das von mir zb denkt. Oder ob ich gar nicht gemeint bin.
Hilft mir gerade irgendwie so gar nicht, zu wissen wie es weiter geht/gehen kann.
Wo ich so gerne doch irgendwie einen Weg finden möchte, weil mir die Beratung so wichtig ist.
Aber das verunsichert mich grad einfach sehr.
Und würde gerne verstehen, oder wissen ob ich damit auch gemeint bin. 😟
Lg Socke
Liebe Jugendliche,
selbstverständlich verfolge ich seit Tagen den Austausch hier im Forum – gezielt mit Blick auf eure Beiträge zur Technik und der Update-Panne.
Ich möchte noch einmal betonen, dass uns die Schwierigkeiten mit der Technik sehr leid tun. Und, wir sehr bedauern, dass es zur Daten-Panne am Dienstag gekommen ist. Das darf nicht passieren.
Heftige Fehler bewirken aber auch, dass anschließend mit größter Sorgfalt gearbeitet wird. Wir werden alles unternehmen, damit ihr euch auch in Zukunft wieder vertrauensvoll mit euren Anliegen an uns wenden könnt.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Hey Feline,
ich verstehe vieles von Dir geschriebenes auch sehr gut.
Ich denke nicht das die Seite zu gemacht wird, aber auch ich weis nicht wie Vertrauen gehen soll.
Wobei ich sogar das Aufteilen kann. Ich vertraue meiner Mailbera und auch Chatbera weiterhin und auch manch anderen Mod. Da merke ich dieses Vertrauen hat nicht gelitten.
Ich vertraue nur der Technik hier absolut gar nicht mehr, da es die aber braucht um eben den Kontakt mit Mail/Chat und Co Beras zu haben, ist das der totale furchtbarste Zwiespalt.
Ich möchte weiter mit den arbeiten und brauche auch deren Hilfe, die wissen einfach viel mehr als alle anderen und hier ist (war) der einzige Ort wo ich wirklich alles ansprechen konnte bisher.
Und genau das geht eben nun nicht mehr, wegen der Technik und nicht wegen der Mitarbeiter. Mir fehlt der Glaube und das Vertrauen und ich habe keine Ahnung, wie man das wieder bekommen können soll. Weis es wirklich nicht. Sehe irgendwie keine Lösung, keinen wirklichen Weg irgendwie.
Und erst recht nicht da ja weiterhin ganz viel einfach nicht oder falsch und defekt geht.
Von daher verstehe ich deine Unsicherheit und das Problem sehr gut.
Eine Lösung oder die richtige Entscheidung, weis ich leider aber auch nicht. Und such sie für mich ebenfalls.
Danke für deinen Thread/Text.
Lg Socke
Hallo Feline,
ich glaube, wenn die Seite geschlossen wird, sind wir die letzten, die es erfahren.
In den öffentlichen Angeboten spricht ja sowieso kaum einer über die eigenen Probleme und nur ein paar wenige und die immer gleichen Userinnen. Mir fehlt jetzt sogar nach dem Datenleck (ja es war eines, egal ob Protokolle mit Beratungsinhalt oder ohne oder Warteraumsprechstundenprotokoll oder was man davon glaubt) das Vertrauen in die nicht-öffentlichen Angebote. Es wäre möglich, dass diese Daten auch eingesehen werden und ich habe kein Vertrauen, dass die, die die Verantwortung tragen, noch die Kontrolle über die Technik hier haben. Es ist irgendeine anonyme Technikcrew im Hintergrund, die immer wieder Mist baut, die gleichen Fehler immer wieder passieren und es wird nicht gesagt, wie das in Zukunft verhindert wird, nur dass man Hoffnung hat und zuversichtlich ist. Hoffnung und Zuversicht, die sich auf nichts begründet, also unbegründet ist. Nein, das weckt kein neues Vertrauen.
Ich verstehe deine Gedanken, aber ich habe keine Hoffnung, dass du jetzt ehrliche Antworten darauf bekommst. Wenn es zu Ende geht, erfahren wir es erst kurz vor Schließung und es wird eine Katastrophe vorher geben, wie dass wirklich alle Protokolle öffentlich werden oder so oder dass das Angebot einfach nicht mehr genutzt wird, weil kein Vertrauen mehr da ist.
Liebe Grüße,
Florian
Hallo Feline2,
danke, für deine Offenheit und deine Fragen.
Ich verstehe deine Unsicherheit aufgrund des Umzugs auf die neue Webseite und der neuen Software und den damit verbundenen technischen Stolpersteinen.
Ich kann dir für uns und das Beratungsteam versichern, dass wir das Angebot für euch und für die Eltern auf jeden Fall weiterhin aufrechterhalten werden.
Die aktuellen technischen Probleme haben damit nichts zu tun.
Sie fordern uns und euch sehr - und wir setzen alles daran, dass sich dies bald bessert.
Von daher würden wir uns sehr freuen, wenn du mit gutem Gefühl auch weiterhin hier die Beratung für dich nutzen kannst.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung